Isabelle Bischof

Isabelle Bischof, Mandatsleiterin Berufliche Vorsorge bei der Verlingue AG, Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis, Dipl. Versicherungswirtschafterin HF, CAS Unternehmerische Steuerung von Pensionskassen, Mitglied und Ersatzrevisorin der ASDA, Sektion Aargau

Wie sieht Deine berufliche Laufbahn aus?

Im Sommer 2001 startete ich meine berufliche Laufbahn mit einer Kaufmännischen Versicherungslehre bei der damaligen Alba Versicherung auf der Direktion in Basel. Nach Abschluss der Ausbildung konnte ich als Underwriterin im Bereich Haftpflicht-, Kollektivkranken- und Unfallversicherung meine beruflichen Kenntnisse erweitern. Nach rund zehn Jahren war die Zeit für eine Veränderung gekommen und ich wechselte ins Underwriting Berufliche Vorsorge bei der Helvetia Versicherung am Hauptsitz in Basel. Auch dort konnte ich nebst den Agenturen in der Romandie ebenfalls das Tessin betreuen und vertiefte so nebst den Fachkenntnissen auch mein sprachliches Know-How. Ausserdem erlangte ich während dieser Zeit das Diplom zur Eidg. Dipl. Sozialversicherungsfachfrau. Nach über acht Jahren zog es mich in den Vertrieb als Unternehmensberaterin Berufliche Vorsorge bei der Swisscanto Sammelstiftung. Gleichzeitig startete ich die Weiterbildung zur Versicherungswirtschafterin HF an der Höheren Fachschule für Versicherungen. Mit viel Engagement durfte ich während dieser Zeit die Vertriebspartner und Direktkunden in der Deutschschweiz und der Romandie betreuen. Mit dem Abschluss des CAS Unternehmerische Steuerung von Pensionskassen Ende April 2023 startete ich am 2. Mai 2023 mit einer neuen beruflichen Herausforderung bei der Verlingue AG als Mandatsleiterin Berufliche Vorsorge.

Was gefällt Dir besonders an Deiner Tätigkeit?

In meiner bisherigen Tätigkeit als Unternehmensberaterin bei den Swisscanto Sammelstiftungen gefiel mir die Verantwortung den Vertriebspartnern und Kunden gegenüber sowie die Koordination und Lösungsfindung mit den internen Stellen sehr gut. Bei meiner neuen Tätigkeit als Mandatsleiterin bei der Verlingue AG freue ich mich, die Kunden unabhängig beraten zu können und die gesamte Pensionskassenlandschaft der Schweiz zu analysieren.

Was/ wie viel investierst Du in Deine Weiterbildung

Weiterbildung ist für mich seit meiner abgeschlossenen Berufslehre sehr wichtig. Ich schätze es sehr, Neues zu lernen und Bekanntes zu intensivieren, sei es beruflich oder privat. Aus diesem Grund investiere ich gerne auch privat Zeit mit beruflichen Themen.

Was unternimmst du, um Deine Work-Life-Balance auszugleichen?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meinem Mann und meinen drei Kindern und unserem Hund Amy (Jack Russell Terrier) in der Natur. Sport ist mir ebenfalls sehr wichtig, sei es im Sommer beim Schwimmen und Radfahren oder im Winter auf den Skiern. Ausserdem habe ich viel Freude an der Gestaltung unseres Hauses und Gartens. Reisen und das Entdecken von Land, Kultur, Geschichte und den jeweiligen kulinarischen Spezialitäten gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsaktivitäten. Zudem besuche ich gerne Kunstausstellungen und lasse gerne die Werke auf mich wirken.